KLEINDIORAMA

In diesem Artikel möchte ich Ihnen zeigen, wie man mit einfachen Mitteln ansprechende Kleindioramen schaffen kann.

Man benötigt relativ wenig “Zutaten”. Fast jeder Sammler hat einige Zinnfiguren, die man zu einer kleinen Gruppe zusammenstellen kann, die dann ein Ereigniss darstellen. Viele Zinnfigurenhersteller geben auch sogenannte Kleinserien heraus die sich hierfür bestens eignen.

Die hier gezeigten Dioramen wurden in kleine Schaukästen ohne Beleuchtung eingebaut.

Was wird benötigt?

1) Bemalte Zinnfiguren, die gruppiert eine Szene darstellen oder gar eine Geschichte erzählen können.

2) Ein Schaukasten mit einer Glasscheibe (Die von mir verwendeten Kästen sind von einem bekannten Schwedischen Möbelhaus mit 4 Buchstaben). Der “Kasten “ hat eine Glasscheibe und eine abnehmbare Rückwand. So kann man die Figuren auf eine separate Holzplatte kleben, den Boden gestalten und von hinten in den Kasten schieben und befestigen. Der gebogene Hintergrund wird dann dahinter gestellt und die Rückwand verschlossen. So hat man jederzeit die Möglichkeit das Diorama zu zerlegen.

3) Einem passendem Hintergrund (Kalenderblatt, gemalte Bilder, Fotos .....) Hier sollte man “mit offenen Augen” durchs Leben gehehen. Auf einer Gewerbemesse habe ich vor einigen Jahren ein kleines handgemaltes Ölbild erstanden, das ich einige Jahre später als Hintergrundbild für ein Kleindiorama verwenden konnte.

4) Zubehörteile zur Landschafts- und Bodegestaltung aus dem Modellbaubereich

5) Zur optischen “Verfeinerung” kann man noch Ausschnittspassepartouts in versch. Farben einsetzen. Ein sehr schönes Bild erreicht man, wenn man auf den Schaukasten einen passenden Bilderrahmen ohne Glas aufsetzt und befestigt.

3 Beispiele für Kleindioramen
Holzkasten mit Glasscheibe
Kalenderhintergrundbild, gebogen
BuiltWithNOF