GESCHICHTLICHES

VIII Regiment of Foot um 1743

Comandeur: Richard Onslow 1739-45

“The late Queen Ann`s Regiment”

DEVISE: “Nec Aspera Tenent”

Titel:

1685-1702 The Princess Ann of Denmark`s Regiment of Foot

1702-1716 The Queen`s Reg. of Foot

1716-1751 The King`s Reg. of Foot

1751-1881 8th (The King`s) Reg. of Foot

1881-1929 The King`s (Liverpool Reg.)

1921-1958 The King`s Reg. (Liverpool)

 

 Teilnahme an Schlachten von 1743-1747:

1743 Dettingen

1745 Fontenoy

1746 Falkirk

1746 Culloden

1746 Roucoux

1747 Lauffeld

Aus: Osprey Warrior 19

Uniformlitze

ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

Skulpteur: Herr Alan Ball

Formenbau und Abguß: Mürnitz Zinnfiguren

Inspiriert zum Herausgeben einer vollplastischen Zinnfigur wurde ich durch Herrn Rüdiger Mörmann (“Golden Helmet”).

Herr Alan Ball Modellierte in mehreren Gängen diese wunderschöne 54mm Fußfigur. Wie man an den Entstehungsfotos verfolgen kann, wurden mit verschiedenen Modelliermassen die Figur schichtweise aufmodelliert. Die notwendigen Teile wurden so gestaltet, daß der Formenbauer von den einzelnen Teilen eine Form herstellen und im Schleudergußverfahren abgießen konnte.

54mm VOLLPLASTISCHE ZINNFIGUR

1716 benannte König Georg I. das Regiment in “King`s Regiment” um. Hierbei wechselte auch die Uniformfarbe von gelb zu blau. Von nun an hatte das Regiment auch das weiße Pferd von Hannover als Wappen. Dieses wurde auf den Fahnen und auf der Grenadiermütze getragen. 1742 wurde das Regiment in den Status eines königlichen Regiments gehoben und durfte deshalb blaue Farben (Hosen) tragen.

LITERATURTIP: OSPREY PUBLISHING, Serie: Worrior 19 - British Redcoat 1740-93 ( Stuart Reid, Illustrated by Richard Hook)

BuiltWithNOF

[Home] [Dioramen] [Gallerie] [Links] [1743] [Eigene Figuren] [flach] [voll] [Werkbank] [Verkauf] [Impressum]